Current Status
Not Enrolled
Price
Geschlossen
Get Started
This course is currently closed

Skript-Korrekturen

28.3.21
Bio-Skript S.49, Bsp. 2 Hardy-Weinberg
Da ist ein kleiner Tippfehler in der Berechnung:
es sind natürlich 0,49 + 2 * 0,7 * 0,3  + 0,09 = 1

10.2.21
Physik-Skript S. 67:

Aufbau des Atomkerns

Ein Atomkern besteht aus positiven Protonen und elektrisch neutralen Neutronen. Die Anzahl der Protonen findet sich in der Kernladungszahl Z wieder. Die Summe aus Protonen und Neutronen im Kern ergibt die Massezahl A.

Um die Gleichungen für radioaktiven Zerfall aufzuschreiben, werden die Kernladungszahl unten vor das Elementsymbol und die Massezahl oben vor das Elementsymbol geschrieben. So können auch Kerne des gleichen Elements mit verschiedenen Neutronenzahlen unterschieden werden. Diese heißen Isotope.

Logarithmen-Tabellen aus dem Matheskript waren nicht korrekt.
Hier die Korrekturen

Beliebt ist auch folgende Logarithmentabelle für Zahlen kleiner 0:

-> 10^(x) und (x-1)

Und andersherum für Zahlen größer 0:

-> diese Tabelle war schon richtig, aber in der Überschrift stand „größer 1“

Chemie-Skript, Lösungen

3.7 Orbitale/räumliche Struktur

  1. B, F, H, I, L

8.5 Säurestärke

1. A
2. B

9. Oxidation und Reduktion

Aufgabe 1:

-2+1

   

2.      ->  d)

Korrektur Physik-Skript, ab Version Januar 2021 sind die Korrekturen schon eingearbeitet

Lösungen:

Aufgaben zu Federn:
Aufgabe 2 -> b

Aufgaben Optik haben gefehlt, hier sind sie:

Aufgabe 1 -> d
Aufgabe 2 -> c
Aufgabe 3 -> b

Trainingswochen-Korrekturen

Trainingswoche 4 Chemie:
Aufgabe 8 wurde kurzzeitig ein falsches Ergebnis angezeigt. Das sollte nun wieder alles ok sein.
Aufgabe 9 wurden 2 Zahlendreher korrigiert und die Musterlösung eingefügt.

Trainingswoche 4 Biologie:
Aufgabe 3 war 2x das gleiche richtige Ergebnis in der Auswahl. Wir haben eins falsch gemacht 🙂

Trainingswoche 1 Mathe, Aufgabe 8: Aufgabe klarer formuliert.

Trainingswoche 1 Mathe, Aufgabe 9 korrigiert.

Trainingswoche 1 Physik:

Aufgabe 6 und 7 waren die gleichen…

Aufgabe 7 ist nun korrekt eingefügt – viel Spaß dabei 🙂

eLearning "viaMint"-Korrekturen

17.5.21
Die Skripte zu den eLearning-Kursen sind nicht mehr online.
Das kommt daher, da wir vom UKE abgemahnt worden sind. Es ist strittig, ob die Abmahnung vor Gericht durchgehen würde.
Da wir aber weder Zeit, Nerven noch die finanzielle Kraft haben um es darauf anzulegen, haben wir die Skripte nun vom System genommen und bauen das Angebot nun um.
Wir sind dazu in enger Absprache mit einem Fachanwalt und gehen davon aus, dass wir bis Mitte der Woche alles abgeändert bekommen.
Die Videos sind weiterhin zugänglich!

Wer die Skripte noch nicht runtergeladen hat – die Aufgaben findet ihr auf der Lernplattform
„viaMint“ der HAW -> Chemie -> echte HAM-Nat-Aufgaben.

19.4.21: Physik Aufgabe 56
ist wieder zugänglich 🙂

19.3.21: Mathe Aufgabe 18b
ist wieder zugänglich 🙂

15.2.21: Physik-eLearning-Kurs
Videos zu Aufgabe 15 und 29 sind wieder zugänglich.